Grundschule und Mittelschule Floß feiern Advent

Schüler stimmen auf Weihnachten ein

Bericht in "Der Neue Tag" vom 11.12.2013

(von Fred Lehner)

Idee bestens umgesetzt: Schüler stimmen sich noch vor dem Unterricht auf Weihnachten ein

Adventsfeier in der Aula am 9.12.2013

"Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt", schallte es durch die festlich geschmückte Aula der Grund- und Mittelschule. Noch vor Unterrichtsbeginn hatten sich Kinder und Lehrer versammelt. Sie sangen gemeinsam, hörten Gedichte und lauschten Liedern und Geschichten. Die kurzen Andachten sind ein Novum an der Schule. Rektor Peter Steigner hat mit Unterstützung von Konrektor Rudi Schneider eine Idee des Schulgremiums umgesetzt. Schüler und Eltern halfen tatkräftig mit, dass die Premiere gelang. Die Flötengruppe leitete das Kurzprogramm ein, am Adventskranz wurde die zweite Kerze angezündet, "das Zeichen der Freude und Erwartung auf die Geburt Christi. Licht und Wärme soll auch die Adventszeit ausstrahlen", wünschte sich Schneider. Die Klasse 4b trug das Gedicht "Adventskranz" vor, während der Schulchor unter Leitung von Herbert Kraus ein Lied anstimmte. Die zweite Klasse glänzte mit einem Gedicht zum Barbaratag. Am Montag zünden die Buben und Mädchen dann die dritte Kerze an.

gehe zum Anfang