Verabschiedung verdienter Lehrer

im Juli 2013

Berichte in "Der Neue Tag"

(von Fred Lehner)

Schule mitgeprägt

Abschied mit Wehmut

Feier für

Hans Fröhlich, Christa Eger-Schwarz und Rainer Schedl

Feierstunde für

Hans Fröhlich, Christa Eger-Schwarz und Rainer Schedl -

"Tagesschau aktuell"

Bericht in "Der Neue Tag" vom 2.8.2013

Bericht in "Der Neue Tag" vom 29.7.2013

Verabschiedung 2013

Die Lehrkräfte Hans Fröhlich, Christa Eger-Schwarz und Rainer Schedl
nahmen Abschied vom Schulleben.

"Sie haben das Profil der Flosser Bildungsstätte entscheidend mitgeprägt", dankte Rektor Peter Steigner drei verdienten Lehrkräften. Er und das Lehrerkollegium verabschiedeten am letzten Schultag vor den Ferien Hans Fröhlich, Christa Eger-Schwarz und Rainer Schedl in den Ruhestand.

Christa Eger-Schwarz trat 1981 an der Flosser Volksschule ihren Dienst an. Sie habe sehr viel Nervenkraft investiert, verfasste unzählige Gedichte und erfreute immer wieder mit der von ihr aufgebauten Flötengruppe. Eger-Schwarz glänzte in ihrer Erziehungsarbeit und hatte ihr Herz am rechten Fleck.

"Manchmal brauchst du einen Engel", sang der Lehrerchor für Rainer Schedl. Der gebürtige Flosser war bis 1985 als mobile Reserve in Erlangen tätig, danach an den verschiedenen Schulen im Schulamtsbezirk Neustadt. Nach Flossenbürg kam er 2002 dauerhaft nach Floß. Schedl habe es meisterhaft verstanden, die Zeiten echter Herausforderung zu durchstehen und wurde eine feste Größe bei den Klassen fünf und sechs. Ausgeprägt waren seine Beharrlichkeit und sein starker Gerechtigkeitssinn.

Die Instrumentalgruppe der Lehrer leitete Steigners Laudatio für seinen Stellvertreter Hans Fröhlich ein. Der in Flossenbürg geborene Pädagoge kam im September 1975 nach Floß, wo er zwei Jahre lang die Klassen drei und vier und danach ständig die Klassen sieben bis neun unterrichtete. Der Einzug des Computers in die Klassenzimmer ist sein Verdienst. Er war Pionier bei den Betriebspraktika. Sein musikalisches Können am Klavier, am Keyboard und an der Orgel habe viele Feste und Feiern sowie die Schulgottesdienste veredelt. 2001 wurde Fröhlich zum Konrektor der Flosser Schule ernannt. Steigner zeichnete Fröhlich als "Freund der Schule" mit Plakette und Urkunde aus.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand beginne ein dritter Lebensabschnitt, sagte Bürgermeister Günter Stich, der die Fähigkeiten aller drei Scheidenden herausstellte und ihre Einsätze mit einem Dankeschön zu würdigen wusste.

Auch die Vorsitzende des Elternbeirates, Elisabeth Lehner, Pfarrer Norbert Große und Pfarrerin Lisa Weniger wünschten viel Raum für eine freie Zeit und Gottes Segen.

Verabschiedung 2013
Genüsslich, manchmal nachdenklich und dann wieder froh gestimmt
verfolgten die scheidenden Lehrer
Hans Fröhlich, Christa Eger-Schwarz und Rainer Schedl
die von den Schülern aufgeführte
"Tagesschau aktuell".

Was sich am Freitag in der festlichen Turnhalle vollzog, war eher ein tiefer Einschnitt in der Geschichte der Volksschule. Konrektor Hans Fröhlich sowie die Lehrer Christa Eger-Schwarz und Rainer Schedl beendeten ihre schulische Laufbahn.

"Einst heuerten sie an, jetzt gehen sie von Bord", hieß es in der Einladung. Das hat es schon lange nicht mehr gegeben, dass gleich drei verdienstvolle Lehrkräfte in den Ruhestand treten. Verständlich, dass bei den Abschiedsworten und Vorträgen so manche Träne floss.

Unter Regie von Förderlehrerin Angelika Luber zogen die Schüler mit der "Tagesschau aktuell" eine Schau ab, die im wahrsten Sinne des Wortes fernsehreif war. Allein die Interviews mit Bürgermeister Günter Stich, Pfarrerin Lisa Weniger und Pfarrer Norbert Große und Rektor Peter Steigner waren eine Ausstrahlung wert.

Die Schüler zeigten sich als clevere Interviewpartner und verkörperten vollendet die gefragten Persönlichkeiten. Der Bürgermeister sprach von einem "harten Schlag". Schulamtsdirektor Josef Benker tröstete mit den Worten: "Wir lassen die Flosser Schule nicht untergehen."

Pfarrer Norbert Große freute sich, dass Fröhlich jetzt noch mehr Zeit für die Kirchenmusik hat, und Pfarrerin Lisa Weniger hielt das jederzeit gute Einvernehmen mit den scheidenden Lehrkräften fest.

Der Schülerchor unter Leitung von Herbert Kraus, am Keyboard begleitet von Fröhlich, und die Flötengruppe mit Christa Eger-Schwarz erfreuten zu Beginn mit dem Lied: "Ich schenk dir einen Regenbogen".

Die sechste Klasse unter Lehrer Rainer Schedl wurde natürlich von den Schülern anders dargestellt als sie erlebt wurde. Die Kinder der zweiten Klasse erfreuten ihre Lehrerin Christa Eger Schwarz mit dem Lied "Wie schön, dass du geboren bist", und die neunte Klasse hatte beim Abc keine Probleme, Konrektor Fröhlich in seinem Wirken als Pädagoge und humorvollen Menschen vorzustellen.

Das geschah schließlich mit einem "Eins-a"-Abschlusszeugnis und der Bestätigung hoher Qualität als Lehrer. Rock und Pop der Schülerinnen mischten sich in das Programm und am Ende stimmte die ganze Schulturnhalle in den Kanon "Viel Glück und viel Segen " ein.