Stürmischer Applaus für "Löwen Leopold"

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 17.7.2013

Schulfest mit Aufführungen
der Theatergruppe, Chor, Flöten- und Orffgruppe -
Sackhüpfen und Schminken

Nach dem Festakt in der neuen Turnhalle begann am Samstag das Schulfest auf dem gesamten Gelände. Rektor Peter Steigner dankte allen, die mitgeholfen hatten, den Tag zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen.

Die Aufführung des Theaterstücks "Der dicke Löwe Leopold", einstudiert und geschrieben von Lehrerin Kerstin Bulligan mit Unterstützung von Förderlehrerin Angelika Luber, übertraf alle Erwartungen. Was Löwe Leopold, Seiltänzerin Rosella, Zirkusdirektor, Clowns, Elefant, Löwen-Dompteurin und Schulkind Maxi zeigten, war große Klasse. Alles drehte sich um Bewegung. Wie man das macht und schafft, führten die Kinder mit einer Reihe von Übungen vor: am Trampolin, beim Gewichtheben, beim Reifenspiel.

Bewegung wichtig

Die Schilder machten es deutlich: zwei, fünf oder gar zehn Kilo weg, waren das Ziel. Dazu passte das Lied: "Let's keep fit." Zur Musik gab es eine Glanznummer des dicken Löwen, gespielt von David Hartmann, ein Multitalent in jeder Phase des Auftritts. Er eroberte sich sehr schnell die Herzen des stürmisch applaudierenden Publikums. Vor allem den "Gandam-Style" führte er gekonnt vor. Auch Schulleiter Steigner und Bürgermeister Günter Stich mussten auf der Bühne mit dem Löwen tanzen. Aus vollen Kehlen sang der Schulchor unter Leitung von Herbert Kraus das Auftaktlied "Hereinspaziert in unserem Zirkuszelt". Unterstützung fand der Chor durch die Flötengruppe unter Leitung von Christa Eger-Schwarz, der Orff-Gruppe mit Steigner und Konrektor Hans Fröhlich am Keyboard.

Schulfest 2013 - Löwe Leopold

Bürgermeister Günter Stich (links) und Rektor Peter Steigner (rechts)
tanzten zusammen mit dem Löwen Leopold (Mitte) und der Schauspielgruppe.
Bild: le

Mit einer eindrucksvollen Turnvorführung warteten die Klassen 3 b, 5 und 6 gegen Mittag in der von vielen Zuschauern umsäumten neuen Turnhalle auf.

Spaß in den Klassen

Der neu gestaltete Pausenhof war ein idealer Festplatz. Der Elternbeirat bot Spanferkel, Steaks und Bratwürste an. Unterhaltung gab es auch in den einzelnen Klassen: ob es das Wurfspiel der Klasse 3 b, das Sackhüpfen der Klasse 3 a oder das Erbsenschlagen der 6. Klasse, die Tattoos (Marktbude) der 5. Klasse, das Pfannkuchenwerfen der 4. Klasse oder das Schminken der offenen Ganztagsschule waren, auch der Flohmarkt der 7. Klasse verfehlte seine Wirkung nicht. Mit dabei war der Eine-Welt-Laden. Die 1. Klasse erfreute mit Boccia im Sandkasten, in der 2. Klasse konnte man Tiermasken basteln. Einen Hindernisparcour stellte die 8. Klasse auf, und die Abc-Lernwerkstatt präsentierte einen Infostand.

Turnhalle der GS und MS Floß - 2013