GS und MS Floß - 2013

in: "Der Neue Tag", Weiden vom 15.7.2013

Feierstunde mit Segnung der neuen Turnhalle und Aula -
Architekt überreicht symbolisch Schlüssel

"Ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Kommune und in den Schulstandort Floß ist getan."

Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Günter Stich die Einweihungsfeier für die neue Schulsporthalle und Aula der Bildungsstätte. "Für mich ist dieser Tag ein Freudentag", sagte er. Gerne erinnerte sich Stich an seine Schulzeit zurück, als 1968 die Einweihung der damaligen Schulturnhalle mit ihm als Schüler stattfand. Für ihn und seine Kollegen vom Marktrat hätten die gemeinsamen Bemühungen Früchte getragen, ist sich das Marktoberhaupt sicher. Vorbei sei die Zeit der Entbehrungen für Schüler und Vereine, seitdem im August 2011 die Abrissbagger angerollt waren. Dankbar ist der Rathauschef, dass so viele der Einladung der Grund- und Mittelschule Floß und des Marktes als Sachaufwandsträger gefolgt sind, darunter auch die Abgeordnete des Landtages, Annette Karl.

2008 erste Gespräche

In einem kurzen Rückblick erinnerte Stich an die Historie des Neubaus. Bereits 2008 begannen die ersten Gespräche mit der Regierung der Oberpfalz. Im Mai 2011 stimmte die Regierung der Maßnahme zu und stellte auch eine Förderung von 800 000 Euro in Aussicht. Schon das Richtfest im September 2012 ließ erahnen, welches Ausmaß diese Halle und die Aula annehmen werden. Er sprach von einem "Kraftakt" für alle Fraktionen, die damalige
Investitionssumme von 2,3 Millionen Euro
zu stemmen. Nach den ersten Ausschreibungsergebnissen wurde ganz schnell klar, dass die angesetzten Kosten wohl nicht ausreichen werden. Dank einer "Kostenbremse" konnten die letztendlichen
Gesamtbaukosten von 2,8 Millionen Euro
geschultert werden. Der Markt war zu jeder Zeit über Planungsstand, über Ausführungen, aber auch über Probleme, die bei einer derartigen Maßnahme unausweichlich sind, informiert. Ab jetzt kann und soll die neue Schulturnhalle genützt werden, schloss er ab.

Segen durch die Geistlichkeit

In ihren Segensworten sprach Pfarrerin Lisa Weniger, dass alles seine Zeit brauche, was endlich gut werden solle. Für sie ist die neue Halle ein Raum mit Seele für viel Sport, Spaß und Spiel. Pfarrer Norbert Große wünschte vor allem den Kindern viel Freude an der Bewegung und hoffe auf keine Unfälle oder Verletzungen.

"Mutiger Schritt"

Rektor Peter Steigner bezeichnete den Neubau als einen mutigen Schritt in die richtige Richtung. "Man sieht, dass der Markt Interesse an den Kindern hat", betonte er. Die alte Turnhalle konnte keine zeitgemäße Anforderung an den Schulbetrieb erfüllen. Für ihn war der Baufortschritt ein bisschen wie Warten auf Weihnachten. Sein herzlicher Dank galt den Schülern, den Lehrern und den Vereinen für das lange Durchhaltevermögen.

Übergabe des Schlüssels und des Wappens

Architekt Georg Binner nahm die Gäste mit auf eine virtuelle Zeitreise über die ganze Bauphase. In einer Diaschau erläuterte er akribisch alle Abschnitte vom Beginn der Abbrucharbeiten bis zur Fertigstellung. Einen symbolischen Riesenschlüssel, reich bebildert mit den Entstehungsfotos, überreichte er an den Rathauschef und den Schulleiter.

Kreisrat Erich Schieder überbrachte die Grüße des verhinderten Landrats Simon Wittmann. Ihn freue der Investitionsmut des Bauträgers, vor allem in Zeiten knapper Kassen. Zur Erinnerung überreichte er das Landkreiswappen.

Festlicher Rahmen (siehe Schulfest)

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Flötengruppe unter Leitung von Christa Eger-Schwarz, des Schulchores unter Herbert Kraus, der Orff-Gruppe von Rektor Steigner und Hans Fröhlich am Keyboard. Für eine Überraschung sorgte am Ende die Schulspielgruppe. Ihr Stück "Der dicke Löwe Leopold", einstudiert und geschrieben von Kerstin Bulligan unter der Mithilfe von Angelika Luber, handelte von einem übergewichtigen Zirkuslöwen, der ausgemustert werden sollte. Dank gesunder Ernährung und viel Sport holte er sich seine Attraktivität zurück. Zum Schluss nahm er Bürgermeister Stich und Rektor Steigner mit auf die Bühne und beide mussten sich mit einem rappenden Löwen sportlich betätigen.

Mit der gemeinsam gesungenen Bayernhymne schloss der offizielle Teil.

Eingang der GS und MS Floß - 2013

Schulfest 2013 - Löwe Leopold