Eröffnung der Lesewerkstatt

am 26.3.2014

Bericht in "Der Neue Tag" vom 31.3.2014

Bilder und Text: Fred Lehner

Bücher sind "der wahre Schatz"

Die Grund- und Mittelschule ist um eine weitere Einrichtung durch die neue Lesewerkstatt reicher. Es war eine spontane Idee von Lehrerin Angelika Luber, dass es dazu kam. Eigentlich wollte sie nur einige Regale. Daraus entstand ein kleines Projekt. Am Dienstag gab es in der Aula eine großartig angelegte Eröffnung der Lesewerkstatt, an der alle Schulklasse teilnahmen.

Rektor Steigner mit Gästen

Dazu hatte sich auch ein illustrer Kreis von Gästen, darunter Bürgermeister Günter Stich, Konrektor a. D. Hans Fröhlich, Lehrerin a. D. Christa Eger-Schwarz, Gisela Kreisel von der Gemeindebücherei, Maria Rupprecht von der Weidener Buchhandlung und Fred Lehner als  „Freund der Schule" eingefunden. Sie alle hieß der Hausherr, Rektor Steigner, willkommen.

Freudig stimmte der Schulchor unter Leitung von Lehrer Herbert Kraus in den Willkommensgesang „Guten Tag, liebe Leute", begleitet von der Flötengruppe mit Konrektor Rudi Schneider, ein.

Die Schulspielgruppe glänzte wieder einmal mit ihrem Stück „Der wahre Schatz" unter Regie von Angelika Luber. Die Kinder waren bei der Schatzsuche sichtlich aufgeregt. Schließlich fanden sie eine Schatzkarte auf der Ruine Flossenbürg. Das erleichterte die Suche nach dem wahren Schatz, den sie in der neuen Leserwerkstatt der Schule gefunden hatten. Die Kinder brachten eine Truhe auf die Bühne, in der sich eine Menge Schätze, Abenteuer, Erlebnisse und vieles mehr befanden. Die Kinder zogen aus der Schatztruhe verschiedene Requisiten und je ein Buch heraus. Gemeinsam hielten sie fest:

„Ein Buch steckt voller Überraschungen und Abenteuer, denn die wahren Schätze findest du in den Büchern und in deinem Kopf".

Sie wünschten viel Spaß in der neuen Lesewerkstatt.

Lesewerkstatt 2014 - Feier in der Aula

Der Schulchor erfreute nochmals mit dem Lied „ Unsere Bücherraupe". Lehrerin Angelika Luber war es ein Herzensanliegen, Dank für alle Hilfe und Unterstützung zu sagen. Hausmeister Erwin Löw, Sekretärin Silvia Witzl, Lehrer Bierl, viele Mamas, Papas und Omas haben sich spontan bereit erklärt, beim Einbinden der Bücher zu helfen. Mit dabei waren die 7. und 9. Schulklasse und die Mädchen der Ganztagsklasse. Die Schulleitung hat sich um die Sitzmöbel gekümmert. 200 Bücher spendete Christa Eger-Schwarz. Konrektor Hans Fröhlich war ebenso wie die Katholische Pfarrbücherei unter den Bücherspendern. Die offenherzige und angenehme Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei, die durch Gisela Kreisel vertreten war, machte es möglich, dass über 100 Krimi-Bücher die Lesewerkstatt bereichern.

Rektor  Steigner begrüßt Maria Rupprecht

Angenehm überrascht und erfreut zeigte sich Maria Rupprecht von der Weidener Buchhandlung von der feierlichen Eröffnung der Lesewerkstatt. Sie stellte anschließend in den Klassen eins bis sechs einige Bücher vor. Noch während des offiziellen Teils hatte Maria Rupprecht den Kindern erzählt, dass Bücherlesen nie langweilig, vielmehr spannend und lustig sei. „Bücher können Leben retten", erzählte sie aus einem Buchabschnitt. Sie wünschte allen Kindern und Leseratten recht viel Spaß beim Schmökern der Bücher. Schulleiter Peter Steigner dankte Maria Rupprecht für ihr Engagement mit einem Blumenpräsent. In der neuen Lesewerkstatt gab es ein Stelldichein aller Helfer und Förderer.