Einführung der Schülerlotsen

am 16.5.2014

von Fred Lehner

Jeden Tag eine gute Tat

Landrat Andreas Meier führt 127 neue Schülerlotsen in ihr Amt ein - Vorbilder für die Klassenkameraden

Für Landrat Andreas Meier als neuen Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Neustadt war die Einführung der Schulwegdienste am Freitag in der neuen Schulturnhalle der Flosser Mittelschule eine Premiere. Er durfte 127 neue Schülerlotsen im Landkreis mit dem Schülerpass auszeichnen.

Schülerlotsen-Einführung in Floß 2014

Dem Nächsten beistehen

Schulchor und Flötengruppe eröffneten unter Leitung von Herbert Kraus und Rudi Schneider die Feierstunde mit dem Lied „ Guten Tag". Die Grüße der Mittelschule überbrachte Rektor Peter Steigner. Lehrer Hermann Ziegler zeigte einmal mehr mit seinen Schülern der 6. Klasse kleine Schauspielkunst mit dem Sketch „ Mou ma des wiss'n". Ein Stichwort für Landrat Meier, der allen Schülerlotsen bestätigte, dass man es wissen müsse, was für die Sicherheit des Schulweges geleistet werde. Diese Dienste könnten die Gefahr auf dem Schulweg wesentiich verringern. Deshalb brauche man Lotsen, auf die Verlass sei und die bereit seien, dem Nächsten beizustehen und sich auch der Ausbildung unterziehen. Die Schulkinder könnten sich unter dieser Obhut sicher fühlen.

Schon 1982 wurde im Markt Floß der Lotsendienst an der Volksschule als fünfte Schule im Landkreis eingeführt. 32 Jahre übernehmen Jugendliche und Erwachsene diesen ehrenamtlichen, verantwortungsvollen Dienst und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit. Der Landrat gratulierte allen Schülerlotsen zur der Prüfung, wünschte viel Spaß und Glück sowie eine jederzeit unfallfreie Ausübung des Ehrenamts.

Lob von der Polizei

Andrea Hermann leitete die 6. Klasse Mädchen bei ihrem Tanzauftritt „Streetdance". Für das Schulamt Neustadt/Weiden überbrachte Konrektor Jürgen Zimmermann aus Altenstadt als Fachberater für Verkehrserziehung die Grüße und den Dank an die Schülerlotsen. Die Schülerlotsen leisteten jeden Tag eine gute Tat. Er wünschte ihnen Kraft, Mut, Freude und Gelassenheit.

„Die Sicherheit auf dem Schulweg ist ein besonderes Anliegen unserer Gesellschaft. Dieser Aufgabe stellen sich die Schullotsen in großer Verantwortung", hob der Leiter der Polizeiinspektion Neustadt, Werner Hanauer, hervor. Er bat die Lotsen, Vorbild für alle Mitschüler zu sein. Sein großer Dank galt den Kreisverkehrswachten Neustadt und Vohenstrauß für die Unterstützung sowie Helmut Franz aus Neustadt (53 Lotsen) und Bernhard Dobmayer (74) von der Vohenstraußer Polizeiinspektion als Ausbilder.

Der große Augenblick kam, als Landrat Meier mit Zimmermann und den Ausbildern an die Lehrer mit jeweils einem Schülervertreter die Schulwegpässe überreichte. Es waren die Mittelschulen Floß (10), Neustadt (15), Weiherhammer (10), Windischeschenbach (9), Altenstadt (6), Vohenstrauß 20, Moosbach (18), Pleystein (17) und Pirk (19) sowie die St-Felix-Schule Neustadt (3).