Vorlesewettbewerb - Kreisentscheid

am 19.2.2014

Bilder und Text: Fred Lehner

Lesen ist träumen mit offenen Augen

„ Lesen ist träumen mit offenen Augen. Als Leser werden wir zum Reisenden, zum Erfinder, zum Träumenden. Wir tauchen ab in eine andere Welt. Es ist wie Kino im Kopf". Mit dieser Feststellung wartete Schulrätin Christine Söllner am Mittwoch in der festlich geschmückten Aula der Grund- und Mittelschule bei einem illustren Zuhörerkreis auf.

Zur Einstimmung in den Wettbewerb erfreuten der Schulchor unter der Leitung von Herbert Kraus und die Flötengruppe unter Leitung von Konrektor Rudi Schneider mit zwei Liedern. Schulleiter Rektor Peter Steigner freute sich sichtlich über diese Veranstaltung, die die Flosser Bildungsstätte besonders aufwerte. Steigner hatte bei seiner Begrüßung niemanden vergessen und bedankte sich für das Kommen bei Bürgermeister Günter Stich und Bürgermeister a. D. Fred Lehner sowie bei den Eltern der Schulsieger als Teilnehmer am Kreisentscheid.  Den Kindern wünschte er starke Nerven und recht viel Spaß beim Wettbewerb.

Ins Gedächtnis geschrieben hatte Schulrätin Christine Söllner den Kindern: „Wer gern liest, liest viel; wer viel liest, liest gut". Ihr Dank im Namen des Staatlichen Schulamtes richtete sich an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Gelingen dieses Projekts engagiert haben. Jürgen Olik und Claudia Prössl vom Neustädter Kreisjugendamt haben ganze Arbeit geleistet.

Jürgen Orlik war es vorbehalten, den Ablauf des Wettbewerbs zu leiten und zu erläutern. Das Vorlesen bekannter Texte wurde auf eine Zeitdauer von drei Minuten festgelegt. Als Jurymitglieder hatte er Kreisrätin Anita Floth von der SPD-Kreistagsfraktion, Renate Zehent aus Pleystein als Vertreterin der Frauen-Union, Lehrer Herbert Kraus von der Mittelschule Floß, Katja Lindner, Schulsiegerin aus Floß, Sieglinde Soukoup und Robert Häusler, Vorstandsmitglieder des Kreisjugendrings, sowie Schulrätin Christine Söllner vorgestellt.

Was sich in den anschließenden gut 30 Minuten abspielte, war großartig. Beeindruckend, wie sich die Schulsieger vorstellten und den Inhalt ihres Buches zu interpretieren wussten. Dabei zeigte sich keine Nervosität, obwohl diese Art ihres Auftritts in der Öffentlichkeit bisher einmalig war. Als Teilnehmer stellten sich vor: Selina Knot, Grund- und Mittelschule Windischeschenbach, Angelika Abramov, Mittelschule Grafenwöhr, Gürsel Selcuk, Mittelschule Altenstadt WN., Jana Hubert, Mittelschule Floß, Felix Kellner, Gymnasium Neustadt WN., Christina Walberer, Lobkowitz-Realschule Neustadt WN., und Christoph Reisner, Gymnasium Eschenbach.

Vorlesen mussten die Schulsieger der verschiedenen Klassen zunächst aus einem selbst ausgewählten Buch. Der Beifall für jeden einzelnen Vortrag war zugleich motivierend für den zweiten Auftritt beim Vorlesen eines unbekannten Textes, den Jürgen Orlik ausgesucht hatte.  Es waren Ausschnitte aus dem Buch „ Das Gold des Skorpions" von Jürgen Banscherus. Die Zuhörer waren ganz bei der Sache, fieberten mit den Kindern mit und geizten nicht mit starkem Beifall für jeden Auftritt. Vorlesen ist eben nicht einfach und hat seine eigenen Gesetze.

Während der eingelegten zwei Pausen konnten es sich Teilnehmer und Zuhörer des Wettbewerbs bei Kaffee, Gebäck und Getränken gemütlich machen. Schülerinnen und Schüler unter Leitung der Lehrerinnen Kurz und Ziegler hatten alles wohl bestellt.

Bild verpixelt (Datenschutz!)

Spannung kam auf, als Jürgen Orlik und Bürgermeister Günter Stich nach der demokratischen Entscheidung der Jury-Mitglieder die Siegerehrung vornahmen. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und das Buch von Rüdiger Bertram und Constanze Spengler „ Norden ist, wo oben ist". Als Kreissieger des 55. Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels wurde von der Jury Stefan Kellner vom Gymnasium Neustadt WN. ermittelt. Glückwünsche für den Kreissieger gab es durch Jürgen Orlik, Bürgermeister Günter Stich, Rektor Peter Steigner und Schulrätin Christine Söllner. Felix Kellner nimmt jetzt beim Bezirksentscheid, der in der Stützlvilla Windischeschenbach folgen wird, teil.

Jury und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs

Bild verpixelt (Datenschutz!)

Es war eine großartige Veranstaltung, die in der festlich geschmückten Aula der Flosser Grund- und Mittelschule im Rahmen des 55. Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels über die Bühne ging. Unser Bild zeigt die Schulsieger mit Kreissieger Felix Kellner, die Mitglieder der Jury und Ehrengäste.