Unterrichtsgang zum Weiher

Bericht: Claudia Hofmann

Kombiklasse 3/4 besucht die Weiher des Fischereivereins Floß e.V.

Die Kombiklasse 3/4 der Grundschule Floß begab sich in Begleitung der Lehrerin Claudia Hofmann

am 28.06.2022 zu den Weihern des Fischereivereins Floß e.V.,

um das Leben im heimischen Gewässer hautnah zu erkunden.

Auf dem Vereinsgelände wartete bereits

der Vorstandsvorsitzende Tobias Hacker mit dem Mitglied des Vereinsausschusses Dominik Rübl auf die Klasse.

Herr Hacker startete den erlebnisreichen Vormittag mit einem kurzweiligen und informativen Vortrag über

die Nahrungsketten und Lebensformen in den regionalen Gewässern.

Kurze Filmsequenzen sowie die Beiträge der Angler und vieler Interessierter unter den Schülern trugen zur Veranschaulichung der Thematik bei.

Neben zahlreichen anderen Aspekten sahen alle Beteiligten die Bedeutung der Reinhaltung der Gewässer sowie

die Pflege des Artenschutzes als besonders bedeutsam an.

Nach einer kleinen Pause im geräumigen Vereinsheim ging es an die praktische Arbeit.

Hierfür hatte Herr Hacker ein Aquarium mit Fisch- und Krebsarten in verschiedenen Entwicklungsstufen bestückt,

die die Kinder beobachten konnten.

Auch eine Kaulquappe wurde schnell entdeckt.

Dann ging es mit Keschern, Sieben, Becherlupen und einer großen Portion Tatendrang und Wissensdurst an die zwei Weiher des Fischereivereins.

Die Schüler betrachteten, beobachteten, bestimmten und verglichen.

Immer wieder erkundigten sie sich bei Herrn Hacker, wenn etwas Unbekanntes ins Netz geriet.

Die Zeit verging wie im Fluge.

Die 2. Schatzmeisterin des Fischereivereins, Stephanie Hacker, begleitete die Klasse - wie auch beim Hinweg - wieder zurück zur Schule.

Wie in der Satzung des Fischereivereins Floß e.V. aufgeführt, soll der Jugend

der Sinn für die Natur und der Landschaftspflege

vermittelt und gefestigt werden.

Dies ist Herrn Hacker mit seinem Team an diesem Tag auf jeden Fall bravourös gelungen.

Ein Bild, das drinnen, schmutzig enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das draußen, Boden, aus Holz enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Fischereiverein Floss e.V. 1971    Ein Bild, das draußen, Wasser, Person, Getränk enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Rock, Wasser, Natur enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das draußen, Person, Boden, Junge enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Ein Bild, das Person, Mann, draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Ein Bild, das Person, draußen, Himmel, haltend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Ein Bild, das Person, draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Gras, Person, Junge enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das draußen, Baum, Gras, Wasser enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Ein Bild, das Wasser, draußen, Gras, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

vgl. Bericht in "Der Neue Tag" --- Link  "Flosser Grundschüler haben Unterricht am Weiher"