Leseprojekt "Regibert"

Bericht: Claudia Hofmann

08.04.2022

Regibert wurde entführt

Plakat:   Leseprojekt Regibert 2022 | Regionalbibliothek Weiden (regionalbibliothek-weiden.de)

Regibert, die Leseraupe der Weidener Regionalbibliothek, wurde entführt. Was für eine Meldung! Der Entführer forderte 15000 Lesetaler Lösegeld. Die Taler konnten von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 - 6 im Schulamtsbezirk Weiden/Neustadt a.d.Waldnaab erlesen werden. Jeder Taler stand für ein gelesenes Buch.

Regibert - Lesen in Floß - 2022

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Floß zögerten nicht und halfen nach Kräften mit. Innerhalb von sechs Wochen lasen die Kinder 680 Bücher. Zusätzlich lösten sie als Detektive sechs Lese-Rätsel, damit Regibert wieder zurück in die Regionalbibliothek kehren und der Entführer dingfest gemacht werden kann.

Die fleißigsten Leser der Schule wurden mit einem Büchergutschein geehrt. Vor den Osterferien kam der gerade recht.

Regibert 2022

Ob die erforderlichen 15000 Lesetaler gemeinsam erlesen worden sind?

Alle warten bangend und hoffend auf ein Lebenszeichen von Regibert.

Das Ergebnis der Rettungsversuche findest du und finden Sie hier: